Orstunion Elspe stellt sich neu auf

Langjährige Vorsitzende Dorothea Happe verabschiedet

Elspe. Am 14.09.2022 fand die Mitgliederversammlung der Ortsunion Elspetal statt. Die Vorsitzende Dorothea Happe konnte unter den anwesenden Mitgliedern insbesondere sämtliche für die Bezirke des Elspetals gewählten Mandatsträger und sachkundigen Bürger aus Stadtrat und Kreistag begrüßen, sowie zusätzlich den CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Maximilian Völkel und den CDU-Fraktionsvorsitzenden im Rat der Stadt Lennestadt Gregor Schnüttgen.

von links: Achim Schrage, Maximilian Völkel, Dorothea Happe, Josef Geueke, Matthias Witte, Gregor Schnüttgen, Jan Patrick Liesegang, Sebastian Abel, Stefan Schneider. Es fehlen: Tobias Puspas, Stephan Schneider, Christoph Richard und Thomas Demmlingvon links: Achim Schrage, Maximilian Völkel, Dorothea Happe, Josef Geueke, Matthias Witte, Gregor Schnüttgen, Jan Patrick Liesegang, Sebastian Abel, Stefan Schneider. Es fehlen: Tobias Puspas, Stephan Schneider, Christoph Richard und Thomas Demmling

Turnusgemäß standen Neuwahlen des Vorstandes auf dem Programm. Sowohl die scheidende Vorsitzende Dorothea Happe als auch der krankheitsbedingt abwesende 2. Vorsitzende Bürgermeister Tobias Puspas wurden zunächst mit großem Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit verabschiedet. Dorothea Happe lenkte die Geschicke der Ortsunion insgesamt gute 6 Jahre und arbeitet zusätzlich bis zum Ende der letzten Wahlperiode als Mitglied für den Wahlkreis Elspe 2 im Rat der Stadt Lennestadt mit. Aus der Versammlung wurden Matthias Witte aus Elspe zum neuen 1. Vorsitzenden und Stephan Schneider aus Sporke zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Beide sind langjährige Mitglieder der CDU, waren bereits in unterschiedlichen Positionen in der Partei aktiv und leben mit ihren Familien mitten im Elspetal. Neben den Kreis- und Stadtratsmitgliedern Josef Geuecke aus Melbecke sowie Sebastian Abel und Stefan Schneider aus Elspe als berufene Mitglieder gehören dem Vorstand zukünftig die neugewählten Beisitzer Thomas Demmerling, Jan Patrick Liesegang, beide aus Elspe, Achim Schrage aus Oberelspeund Christoph Richard aus Altenvalbert an. So ist jederzeit sichergestellt, dass die Interessen auch der kleineren Orte im Elspetal Gehör finden. Thomas Demmerling und Jan Patrick Liesegang sind zusätzlich als sachkundige Bürger im Rat der Stadt Lennestadt aktiv. Damit verfügt die Ortsunion Elspe insgesamt über eine ganze Reihe von Entscheidungsträgern auf allen Ebenen. Der neue gewählte Vorsitzende Matthias Witte, der auch dem geschäftsführenden Vorstand des CDU-Stadtverbands Lennestadt angehört, bedankte sich bei der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen und will mit dem breit aufgestellten Vorstandsteam schnell in die Sacharbeit einsteigen. „Wichtig ist uns die jederzeitige Ansprechbarkeit für alle Belange des Ortes“, so der neue Vorsitzende. Dafür stehen sämtliche Vorstandsmitglieder, egal in welcher Position, zur Verfügung. Der Kreis der Beisitzer kann zukünftig auch erweitert werden. Wer zur Mitarbeit bereit ist, auch als Neumitglied, soll sich ohne Weiteres melden.

Im Folgenden wurde nach Berichten des Stadtverbandsvorsitzenden Maximilian Völkel sowie des Fraktionsvorsitzenden Gregor Schnüttgen rege über die aktuellen Themen des Elspetals diskutiert. Einen Schwerpunkt bildete dabei die verkehrstechnische Situation im Bereich der Kaiser-Otto-Straße vom Abzweig Bielefelder Str. bis zum Übergang in die Oberelsper Str. mit einem in diesem Bereich in Planung befindlichen größeren Bauvorhaben. Zudem steht die Frage der Erneuerung der Brücke und Treppenanlage im Bereich Kirche/ Pfarrheim an. Hier werden in Kürze die Zahlen eines Sanierungsgutachtens erwartet. Die Stadtratsmitglieder Sebastian Abel und Stefan Schneider möchten gerne alle Bürger von Elspe zu einer Informationsveranstaltung zum Thema alte Treppe/ Brücke Hohlweg einladen, um von der Verwaltung einen Sachstand und ein Meinungsbild des Ortes zu erhalten. Weiter soll als Ergebnis der Diskussion auf der Mitgliederversammlung ein Antrag durch die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Lennestadt geprüft werden, der eine Sondierung der partiellen Verbreiterung der Kaiser-Otto-Straße im unteren Bereich für den Begegnungsverkehr zum Gegenstand haben soll.