Hoher Wohlfühlfaktor im "neuen" Schulgebäude in Elspe

CDU-Fraktion vor Ort in der Grundschule

Mitglieder der CDU-Fraktion Lennestadt besuchten jetzt die Elsper Grundschule, die vor mehr als einem Jahr in das ehemalige Hauptschulgebäude umgezogen ist. Schulleiterin Rebecca Friesekothen und ihre Stellvertreterin Daniela Heße zeigten den Gästen die komplett umgestalteten Räume der inzwischen Offenen Ganztagsgrundschule (OGS).

Rebecca Friesekothen: „ Kein Vergleich mit der Raumsituation im alten Grundschulgebäude. Wir fühlen uns an unserem neuen Standort sehr wohl und sind froh über die gelungene Umsetzung dieser vor Jahren getroffenen Entscheidung.“

Die Mängelliste am alten Standort war lang: fehlende Räume für OGS, Sanierungsstau bei Fenstern, Heizung und sanitären Anlagen, fehlende Pausenhalle, unzureichende Technik für  Lehrer und Schüler.

Am neuen Standort prägen großzügige, helle Klassenräume, Differenzierungsräume aber auch die für den Ganztagsbetrieb erforderliche Küche, Speisesaal und Gruppenräume das Bild und erzeugen bei allen Beteiligten eine hohe Wohlfühlatmosphäre.

Auch die Erweiterung zur Offenen Ganztagsschule (bis 15 bzw. 16 Uhr), die inzwischen seit über einem Jahr neben dem Betreuungsangebot „Schule von acht bis eins“ angeboten wird, läuft lt. Aussagen der Schulleitung reibungslos. „Hier profitieren wir natürlich auch von dem gesamten Umfeld der Schule. Dank engagierter Eltern, dem Förderverein aber auch der Unterstützung durch die Stadt konnten wir die Möglichkeiten, die der Standort bietet, weiter entwickeln.“ Laut Rebecca Friesekothen sind weitere Spielangebote aber auch ökologische Aktionen, wie gärtnerische oder insektenfreundliche Maßnahmen geplant.

Die Mitglieder der CDU-Fraktion zeigten sich beeindruckt von dem gelungenen Umbau der Schule. Fraktionsvorsitzender Gregor Schnütgen: „Der Umzug der Schule war eine gute Entscheidung. Der Umbau ist gelungen und bietet Lehrerinnen wie Sonderpädagogen, sozialpädagogischen Fachkräften und dem OGS- Betreuungsteam  sehr gute Arbeitsmöglichkeiten für die Bewältigung der vielfältigen Aufgaben, die an eine moderne Grundschule heute gestellt werden. Wir haben u.a. in Altenhundem und Meggen aktuell ähnliche Projekte in unserer Stadt.“

Im abschließenden Gespräch versprach die CDU sich für weitere städtische Unterstützung bei der Umfeldgestaltung sowie der Sanierung der Turnhalle einzusetzen.