Nach den Herbstferien weniger Busverkehr auf der Lehmbergstraße

Erfolgreiche Aktion der CDU Grevenbrück

„Das ist ein erster Erfolg unserer Bemühungen“, bewertet Bernhard Schneider die Nachricht, dass nach den Herbstferien deutlich weniger Schulbusse die Lehmbergstraße in Grevenbrück befahren werden. Insgesamt werden ab dem 28.10.2019 pro Tag sechs Busse weniger die enge Lehmbergstraße befahren, um das Schulzentrum in Grevenbrück zu erreichen.
Bernhard Schneider. „Die CDU Fraktion sowie die Ortsunion Grevenbrück hat sich seit geraumer Zeit mit der Problematik des Schulbusverkehrs in Grevenbrück beschäftigt und nach Lösungen gesucht. Hierbei haben viele Gespräche mit den betroffenen Schulen, der Verwaltung, den Eltern und den Anwohnern stattgefunden.“
In der Tat existiert das Problem mit dem Schülerfahrverkehr seit Jahren. Am Schulzentrum liegen die Gemeinschaftsgrundschule, die Lessing-Realschule und die kreiseigene Förderschule Janusz Korczak eng beieinander. Täglich quälen sich bis jetzt 23 Schulbusse über die enge Zufahrtstraße am Lehmberg, um die Schüler zu den Schulen zu bringen oder sie dort abzuholen. „An einigen Stellen ist die Straße so eng, dass ein Begegnungsverkehr unmöglich ist. Außerdem fehlen durchgehend ausreichend breite Fußwege“, ergänzt Eugen Wörsdörfer, CDU-Ratsvertreter aus Grevenbrück.
Die Idee der Grevenbrücker Christdemokraten, den Busverkehr komplett umzuleiten, wurde konkreter, als vor ca. einem Jahr ein Busunfall passierte, der glimpflich ausging.
Bernhard Schneider: „Wir haben dann sofort entsprechende Anträge an die Stadt gestellt und Lösungen vorgeschlagen.  Hierzu zählt einerseits die Erneuerung der Treppenanlage vom Schützenplatz bis zur Lehmbergstraße incl. der Verlegung des Gerichtsweges im Bereich des Schützenplatzes. Ebenso müssen an der Einmündung der Lehmbergstraße  auf die Kölner Straße Maßnahmen getroffen werden, damit eine gefahrlose Nutzung als fußläufiger Schulweg gewährleistet ist.“
Hans-Gerd Mummel (Vors. der CDU-Ortsunion Grevenbrück): „Die Grevenbrücker Christdemokraten werden sich in weiteren Gesprächen für eine rasche Umsetzung einsetzen, damit möglichst bald der komplette Schulbusverkehr auf der Lehmbergstraße Geschichte ist.“

Eugen Wörsdörfer und Bernhard Schneider, Stadtverordnete aus GrevenbrückEugen Wörsdörfer und Bernhard Schneider, Stadtverordnete aus Grevenbrück