CDU-Kommunalpolitiker zu Gast bei der Metzgerei Wesener in Altenhundem

Altenhundem. Betriebsbesichtigungen nehmen schon immer einen breiten Raum im poli-tischen Alltag der CDU-Lennestadt ein und so stand jetzt ein Besuch bei der Metzgerei We-sener in Altenhundem auf dem Terminkalender, auch wenn „durch die Einschränkungen der Corona-Pandemie nur ein kleiner Teilnehmerkreis möglich war.“ bedauert Altenhundems Ratsvertreter Manfed Rotter.

Straßenverbindung von Welschen Ennest ins Veischedetal wird saniert

Ortsunion und Anwohner zeigen sich erfreut

Einsiedelei/Veischedetal. Die Verbindungsstraße zwischen Kirchhundem-Quermke über die Einsiedelei bis nach Oberveischede soll in den nächsten 3 Jahren saniert werden. Die Kosten der Sanierung werden ge-mäß einer Vereinbarung aus dem Jahr 1999 anteilig auf die 3 Kommunen Kirchhundem, Lennestadt und Olpe verteilt.

Innenminister Herbert Reul kommt heute nach Lennestadt

Livestream ab 19:30 Uhr auf dem YouTube-Kanal von Tobias Puspas

Heute Livestream auf YouTube ab 19:30 Uhr unter:

youtu.be/RrJO3AROCAc

Am Dienstag ab 19:30 Uhr wird der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul an einem Fachgespräch zum Thema Sicherheit und Ordnung auf der Hohen Bracht teilnehmen. Die CDU Lennestadt hat zu dieser Gesprächsrunde mit Herbert Reul neben dem Lennestädter Kandidaten Tobias Puspas die CDU-Bürgermeisterkandidaten Uli Berghof, Drolshagen, Achim Henkel, Finnentrop, Björn Jarosz, Kirchhundem,  Peter Weber, Olpe, Bernd Clemens, Wenden und den designierten CDU-Landratskandidaten Theo Melcher eingeladen. „Ich freue mich, dass der Innenminister zu uns kommt! Unsere Kandidaten stehen für Zusammenarbeit, was insbesondere in Fragen der Sicherheit von großer Bedeutung ist“, so Dr. Franz-Josef Lenze, Vorsitzender der Lennestädter CDU. „Wir werden über die Rolle der Kommunen und des Kreises Olpe beim Thema Sicherheit und Ordnung sprechen. Wie können alle Träger öffentlicher Sicherheit optimal zusammen arbeiten? Welche neuen Kriminalitätsphänomene belasten uns auch auf dem Land?“, kündigt Tobias Puspas das Fachgespräch an. Vom ursprünglichen Plan einer öffentlichen Veranstaltung zum Thema Innere Sicherheit wird aufgrund der Einschränkungen in Verbindung mit der Corona-Pandemie und der zu erwartenden hohen Teilnehmerzahl abgesehen. Das Fachgespräch wird im Internet übertragen.

Hier geht's zum youtube-Kanal von Tobias Puspas!

www.youtube.com/channel/UCWukSs6eiphENJKhDbANRHQ

Stellungnahme der CDU-Fraktion zum Thema "Bahnhof Meggen"

Lennestadt.Ein Außenstehender wird sich sicher verwundert die Augen reiben angesichts der Diskussion über das geplante Bauvorhaben in Meggen. In der Sitzung des Lennestädter Bauausschusses am 26. Mai 2020 stand im nichtöffentlichen Teil eine Entscheidung über die Nachfolgenut-zung des Bahnhofsgeländes Meggen auf der Tagesordnung. Zu entscheiden war, welcher der 2 verbliebenen Entwürfe den Zuschlag erhalten soll. Welche Kriterien galt es zu bewerten? Hier sei an den Workshoptag am Samstag, den 20.1.2018 im Theater der Stadt Lennestadt – PZ erinnert, an dem etwa 80 interessierte Meggener Bürgerinnen und Bürger teilnahmen. Thema einer Arbeitsgruppe war die weitere Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes und Nutzungsalternativen für einen Neubau. Lt. Protokoll, das auch in einer Bürgerinformation veröffentlicht und verteilt wurde, sprach sich die überwiegende Mehrheit der Teilnehmer für den Abbruch des Bahnhofsgebäudes und einen Neubau aus. In der öffentlichen Verwaltungsvorlage 3018/2018, die am 22.3.2018 vom Fachausschuss einstimmig beschlossen wurde, heißt es auf den Seiten 2 und 3: „Nahezu alle Besucher des workshops sehen dringenden Handlungsbedarf für einen barrierefreien Zugang und altersgerechtes Wohnen bei der Realisierung des Neubauvorhabens. Für die Nutzung im Erdgeschoss fand die Einrichtung eines Café oder einer Eisdiele, mit Anbindung an den LenneRoute-Radring die größte Zustimmung. In allen workshops wurde die ortsbildprägende Bedeutung des Bahnhofvorplatzes hervorgehoben, d.h. das Ehrenmal ist auf jeden Fall zu erhalten und der Vorplatz für eine öffentliche Nutzung (z. Beisp. Zapfenstreich, Schützenfest) herzurichten.“ Allgemeine Zustimmung fand auch die beschlossene Abkoppelung von der Unterführung, mit der das ehemalige Bahnhofsgebäude baulich verbunden war. Die Aufgabe der Ausschussmitglieder war nunmehr, sich für einen der vorgelegten Entwürfe zu entscheiden. Ohne jetzt Details aus der „nicht öffentlichen“ Sitzung zu nennen, gab es ei-ne ausführliche, ausschließlich an der Sache orientierte Debatte. Diese Einschätzung wird durch den Wortbeitrag eines Mitgliedes untermauert, der noch während der Sitzung der „Debatte und den Wortmeldungen ein wohltuend sachliches Niveau“ bescheinigte. Für die Mitglieder der CDU-Fraktion spielten ausschließlich sachliche, architektonische und städteplanerische Gründe eine Rolle, die sich an den oben zitierten Wünschen der Meggener Bevölkerung orientieren, so wie sie im workshop erarbeitet worden waren, Das nachweisbar offene und nicht geschlossene Abstimmungsverhalten der Mitglieder der CDU-Fraktion ist Beweis genug, dass hier nicht „auf Teufel komm raus ein Projekt durchgeboxt werden sollte“ wie in einem Leserbrief unterstellt wurde. Trifft diese falsche, unhaltbare Unterstellung nicht eher auf andere Fraktionen im Rat zu? Teilnehmer der Sitzung werden sich ihr eigenes Urteil bilden. Der anstehende Kommunalwahlkampf lässt grüßen. Zurück zur Sache: Wir freuen uns, dass nach beinahe 30 Jahren eine Lösung für das Meggener Bahnhofsgelände gefunden wurde, die genau dem entspricht, was vor 2 Jahren im workshop von der Meggener Bevölkerung gefordert wurde. Die CDU-Fraktion begrüßt zudem die Beauftragung einer Machbarkeitsstudie zur barrierefreien Umgestaltung des Meggener Bahnhofes. Hier sei dem Bürgermeister Stefan Hundt ge-dankt, der in vielen Gesprächen und Verhandlungen mit den Eisenbahnbehörden, Bund und Land NRW immer wieder die Interessen der Stadt Lennestadt (hier der Wunsch nach barrierefreien Bahnhöfen in Meggen und Grevenbrück) vehement vorgetragen hat. Dies könnte ein erster Schritt zu einer Lösung der unendlichen Geschichte der Unterführung in Meggen sein.
PS: Das 10-seitige Protokoll des Workshoptages Ortsentwicklung Meggen vom 20.1.2018 finden Sie HIER.

Fast 2 Millionen für digitale Medien an Lennestädter Schulen

CDU-Fraktion baut weiter auf dezentrales und breitgefächertes Schulsystem

Lennestadt: Mit einem Zuschuss von über 7 Millionen Euro für die städtischen Schulen schließt der Lennestädter Haushalt für das laufende Jahr. „Das sind uns die ca. 2.540 Schülerinnen und Schüler wert.“ unterstützt Manfred Rotter, schulpolitischer Sprecher der CDU Fraktion, diese Zahl und ergänzt: „ Wir haben in unserer Stadt ein von über 95 % der Eltern geschätztes breit gefächertes, dezentrales Schulsystem. Eine solche Vielfalt bietet keine Kommune im Kreis Olpe.“ Die CDU-Fraktion rechnet auch in den kommenden Jahren mit erheblichen Zuschüssen. Frak-tionsvorsitzender Gregor Schnütgen: „Wir wissen aus vielen Gesprächen, dass z. Beisp. die Nachfrage nach Ganztagsangeboten zunehmen wird. Wir haben die verlässliche Betreuung der betroffenen Grundschulen von acht bis eins finanziell vor 2 Jahren auf sichere Beine ge-stellt. Darüber hinaus gilt es, die Standorte (z.Beisp. Elspe), wo eine Ganztagsbetreuung von Eltern gefordert wird, für diese neuen Aufgaben entsprechend herzurichten.“ Bei einer Bereisung der Schulen der Stadt hatten sich Manfred Rotter und Gregor Schnütgen 2018 bereits ein Bild vor Ort machen können. Die in den Gesprächen mit den Schulleitungen vorgetragenen Wünsche und Anregungen wurden der Verwaltung in einem 5-seitigen Papier zugeleitet. Besonders erfreut zeigt sich die CDU-Fraktion über den inzwischen erstellten Medienent-wicklungsplans für die Lennestädter Schulen, der in der kommenden Schulausschusssitzung am 9.6.2020 beraten wird. Laut diesem Plan, der gemeinsam mit allen Schulen von der Süd-westfalen-IT erarbeitet wurde, sollen bis zum Jahre 2024 ca. 1,8 Mio. € den Schulen im Rah-men der Digitalisierung zur Verfügung gestellt werden. Ein Teil der Investitionen (knapp 800.000 €) kann durch das Bundesprogramm Digitalpakt Schule gefördert werden. „Wir setzen den Dialog mit den Schulen fort. Angesichts der Abstandsgebote in Zeiten der Corona-Pandemie haben wir alle Schulen der Stadt schriftlich gebeten, uns über aktuelle Wünsche oder Entwicklungen bis zum Start der Sommerferien zu informieren.“ erläutert Rotter und berichtet, dass die CDU einen Antrag gestellt hat, nach den Kommunalwahlen verstärkt Ausschusssitzungen vor Ort durchzuführen. Rotter: „Dies können Schulgebäude, Feuerwehrhäuser oder andere Orte sein. Wir versprechen uns durch die Präsenz vor Ort noch mehr Bürgernähe und weitere, sachdienliche Informationen.“

CDU Lennestadt verloste stellvertretend 5 Blumensträuße

Bürgermeisterkandidat Tobias Puspas überbrachte sie an Muttertag

Alles Gute zum Muttertag! In diesem Jahr konnten wir zum Muttertag keine Rosen verteilen. Darum haben wir stellvertretend 5 Blumensträuße an Mütter in Lennestadt verschenkt! Ein Beitrag bei Facebbook und Instagram konnte geteilt oder kommentiert werden und schon nahm man an der Verlosung teil.
Wir kontakierten die 5 Gewinnerinnnen und unser Bürgermeisterkandidat Tobias Puspas brachte die Blumensträuße am Muttertag - selbstverständlich kontaktlos -bis vor die Haustür. Natürlich kamen die Sträuße von einem lokalen Blumenhändler! Die Freude traf Mütter in 5 verschiedenen Orten von Lennestadt!

CDU-Fraktion Lennestadt spendet

Aufwandsentschädigung der Stadtverordneten geht zum Teil an Pflegeeinrichtungen

Momentan finden in Lennestadt fast keine Sitzungen der politischen Gremien statt. Vor diesem Hintergrund haben sich die Mitglieder der CDU-Fraktion entschlossen, einen Teil der Aufwandsentschädigungen dem Personal der Senioren- und Pflegeheime im Stadtgebiet zu spenden. Wir möchten uns auf diesem Weg bei den zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dieser Einrichtungen, mit einem kleinen Zuschuss, vielleicht für das nächste Betriebsfest, bedanken. Und zwar stellvertretend für alle, die momentan dazu beitragen, dass das tägliche Leben funktioniert.
Jeweils über eine Spende von 400€ dürfen sich die drei Senioreneinrichtungen in Lennestadt freuen: St. Franziskus Haus in Elspe, Richard-Winkel-Zentrum in Maumke und das Josefinum in Altenhundem.

Unsere kommunalpolitische Arbeit in Zeiten von Corona

Videokonferenzen helfen uns weiter

Die politische Arbeit geht auch auf kommunaler Ebene weiter, heute im Rahmen einer Videokonferenz! Danke an die CDU NRW, die uns das System zur Verfügung stellt. Schnell haben wir uns diesem Medium angepasst, konkrete Fragestellungen und Ideen diskutiert und Aufgaben verteilt.

Corona-Virus

CDU Lennestadt aktiv

Sie sind besonders gefährdet und müssen dringende Behördenangelegenheiten regeln?

Wir helfen Ihnen! Einfach melden!

Eltern entlasten! Beiträge erstatten!

OGS und Kinderbetreuung

Durch die Coronakrise wurden durch die zuständigen Behörden Kindertageseinrichtungen und Schulen vorerst bis zum 19.4.2020 geschlossen. Durch diese Maßnahmen stehen viele Eltern vor der Frage, wie man in dieser Zeit Beruf und Kinderbetreuung vereinbaren kann.
Wir möchten in dieser schwierigen Lage ein familienpolitisches Zeichen setzen und die Elternbeiträge aussetzen.
Wir wollen eine Erstattung der Elternbeiträge für alle, die ihre Kinder wegen der Coronakrise nicht in die Kindergärten oder die OGS schicken können und haben auf Stadtebene bereits einen Dringlichkeitsantrag gestellt. Auf Kreisebene haben wir die Prüfung angeregt, ob eine Erstattung der Elternbeiträge für die Kinderbetreuung erfolgen kann.

Mitgliederversammlung der CDU Elspetal

Neben Stefan Schneider und Josef Gedecke gibt es neue Kandidaten

Die CDU Elspetal schickt neue Gesichter in die diesjährige Kommunalwahl. Dass das Team um den erfahrenen Stadtverordneten Stefan Schneider aus Elspe durch den 32-jährigen Sebastian Abel, ebenfalls aus Elspe und den 41-jährigen Achim Schrage aus Oberelspe ergänzt werden soll, entschied kürzlich die Mitgliederversammlung im Haus Hester. Stadtverordnete Dorothea Happe aus Elspe wird sich nicht erneut zur Wahl stellen und sich kommunalpolitisch auf ihren Vorsitz der CDU Elspetal konzentrieren. Klaus Eickhoff aus Oberelspe hatte sein Ratsmandat bereits im vergangen Jahr aus persönlichen Gründen aufgegeben. Für die Reserveliste wird die CDU im Elspetal den 27-jährigen Jan-Patrick Liesegang aus Elspe vorschlagen. Für den Kreistag wurde Josef Geuecke aus Melbecke einstimmig gewählt. Der bekannte Landwirt und aktuelle Fraktionsvorsitzende der CDU-Kreistagsfraktion beabsichtigt, seine langjährigen Erfahrungen ein weiteres Mal ein zu bringen. Endgültig beschlossen werden diese Vorschläge auf der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes am 30.01.2020 in der Schützenhalle Halberbracht. In ihrer Ortsverbandsversammlung blickte Dorothea Happe auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Neben neuen, jungen Mitgliedern, die sich nun auch für politische Ämter zur Verfügung stellen, gab es handfeste Themen, die die politische Arbeit vor Ort ausgemacht hatten. Die Initiative eines Umzugs der Grundschule Elspe ins ehemalige Hauptschulgebäude war erfolgreich und dem Wunsch vieler Eltern nach einer offenen Ganztagsschule kann in den neuen Räumlichkeiten entsprochen werden.
„Die Grundschule wird dadurch ein starker Standort und fit für die Zukunft“, freute sich die Ortsunionsvorsitzende.
Zusammen mit den Ortsunionen Veischedetal, Grevenbrück und Oedingen beantragte die CDU Elspetal für die Regionale 2025 einen „Täler-Premium-Weg“ zu gestalten. Hierzu soll eine Projektskizze „Natur-, Kultur- und Erlebnistäler von Elspe, Oene und Veischede in Lennestadt“ erstellt werden.

Erfreuliche Bilanz des CDU-Stadtverbandes Lennestadt

Mitgliederversammlung mit zahlreichen Ehrungen in Langenei

„Wir können am Jahresende eine erfolgreiche Bilanz unserer Arbeit ziehen.“ positiv gestimmt begrüßte Vorsitzender Dr. Franz-Josef Lenze die über 80 anwesenden Parteimitglieder des CDU-Stadtverbandes Lennestadt im Hotel Schweinsberg in Langenei. Bürgermeister Stefan Hundt präsentierte glänzende Zahlen des gerade beschlossenen Haushaltes der Stadt Lennestadt. „Die städtischen Schulden konnten seit 2015 deutlich reduziert werden, die Pro Kopf-Verschuldung ist erheblich gesunken, die Rücklagen steigen.“ belegte das Stadtoberhaupt seine Aussagen mit Fakten und nannte die gute wirtschaftliche Situation aber auch eine sparsame Haushaltsführung als Gründe für diese positive Entwicklung im ausklingenden 50. Jubiläumsjahr. Hundt: „Die Stadt Lennestadt steht finanziell auf sehr gesunden Füßen, dies gilt auch für unsere hervorragend funktionierende Schullandschaft. Zahlreiche weitere schulbauliche Maßnahmen sowie Investitionen in unsere dezentral geprägte Infrastruktur sind die Grundlagen für eine erfolgreiche und attraktive Stadt, in der es sich gut leben lässt. Ein großer Dank gebührt den vielen ehrenamt-lichen Helfern vor Ort.“ Anlässlich der Thomas-Morus Ratssitzung am 8.1. werden die ersten Sieger des Heimatpreises der Stadt geehrt.

Lennestädter CDU-Ratsfraktion sagt Dankeschön

Besuche bei Warenkorb, Kleiderstube und OT ... nicht mit leeren Händen!

Der Lennestädter Warenkorb, die Kleiderstube der evangelischen Kirche sowie die OT in Grevenbrück erhielten kürzlich Besuch der Lennestädter CDU-Ratsfraktion. Den Grund dafür nennt der stellvertretende Vorsitzende Manfred Rotter: „Immer wieder ist es wichtig für uns, die verschiedenen Einrichtungen im Stadtgebiet zu besuchen und mit den handelnden Akteuren im Gespräch zu bleiben, aber auch um „Danke“ für ihre Tätigkeiten zu sagen.“ Die Christdemokraten kamen nicht  mit leeren Händen. Jeweils 200 € der Aufwandsentschädigung wurden überreicht. Dorothea Happe aus Elspe: „Die Spende ist vor allem für die Personen gedacht, die sich über Jahre hinweg wie selbstverständlich für andere einsetzen.“

CDU-Fraktion spricht mit Vertretern des Lennestädter Jugendparlaments

Internetauftritt, car-oder bike-sharing, schulpolitische Fragen, Sauberkeit, öffentlicher Nahverkehr, hierbei besonders der Schülerfahrverkehr… Dies sind nur einige Schwerpunkte eines Gespräches zwischen den Vertretern des neuen Jugendparlamentes der Stadt Lennestadt und dem Vorstand der CDU-Fraktion im Rathaus.
Dazu erklärt der stellvertretende Vorsitzende der Christdemokraten, Manfred Rotter: „Dieses Gespräch diente dem gegenseitigen Kennenlernen. Wir möchten die Jugendlichen ermuntern, sich um die Belange der Kommune zu kümmern und sich einzumischen. Jugendparlamente haben in unserer Stadt eine lange Tradition.“
Jonah Schneider, Sprecher des neuen Jugendparlaments aus Elspe, nannte auch gleich einige Schwerpunkte, denen man sich zunächst widmen will. Erst einmal sollen ein überarbeiteter Internetauftritt und ein neues Logo helfen, die Aufmerksamkeit auf das Jugendparlament zu lenken. Ebenso möchte man die Abfallkörbe am Altenhundemer Bahnhofsplatz  mit einem Ring für Pfandflaschen versehen, damit diese Flaschen von Sammlern einfacher gefunden werden. Darüber hinaus ist für das kommende Jahr geplant,  die Bahnunterführung  in Altenhundem zwischen der ehemaligen Post und der Olper Straße freundlicher zu gestalten.
Gut aufgehoben und ernst genommen fühlen sich die Jugendlichen bei  der Stadtverwaltung und dem Rat der Stadt. So wurde für die Jugendlichen ein eigener Haushaltsansatz gebildet. Außerdem nehmen Vertreter an Sitzungen des Fachausschusses teil.
Der größte Teil des Jugendparlamentes besteht aus Schülerinnen und Schülern der beiden Gymnasien, jedoch sind die Akteure bemüht, auch Schüler der anderen weiterführenden Schulen zur Mitarbeit zu gewinnen.
Fraktionsvorsitzender Gregor Schnütgen wünschte den Jugendlichen viel Erfolg bei ihrer Arbeit und gab der Hoffnung Ausdruck, dass das Engagement der Jugendlichen lange anhält: „Wünschenswert wäre, dass sich dieses Engagement verstetigt und regelmäßig interessierte Jugendliche als Nachfolger bereit stehen.“
Als kleines Dankeschön gab es nach dem Gespräch eine Einladung zu einer Pizza, bei der eifrig weiter diskutiert wurde.

Müllgebühren sinken im kommenden Jahr - ein Erfolg der CDU

Entscheidung für ZAKO fiel 2015 gegen den Willen von SPD, UWG und Bündnis 90/Die Grünen

Die Müllgebühren in der Stadt Lennestadt sinken im kommenden Jahr deutlich. Diese erfreuliche Nachricht ergibt sich aus der durch den Kreis Olpe angekündigten massiven Senkung der Kosten für die Abfallentsorgung  ab dem 1.1.2020.
Der Rat der Stadt wird in der Sitzung am 11.12. die Vorlage der Verwaltung beraten. Die Gebühren für einen 4-Personenhaushalt mit einer 80 l Restmüll- und einer 80 l Biotonne sinken im kommenden Jahr auf 147,57 € gegenüber 160,24 € im Jahr 2019. Bei jeweils 120 l- Tonnen sparen die Bürger 20,07 € im Vergleich zum Vorjahr, bei den großen 240 l-Tonnen sogar 42,36 €.
Seit dem 1.1.2016 gibt es im Kreis Olpe den Zweckverband Abfallentsorgung (ZAKO), an dem sich bis auf die Stadt Attendorn alle Kommunen des Kreises Olpe zusammen schlossen.
„Dieser Zweckver-band hat sich wegen seiner Größe vor allem bei Ausschreibungen bewährt und spart den Bürgern erhebliche Kosten“, zieht Lennestadts CDU- Fraktionsvorsitzender Gregor Schnütgen eine positive Bilanz nach 4 Jahren. Eine Zustimmung der Stadt Lennestadt war jedoch keineswegs sicher, denn lediglich die Lennestädter Christdemokraten stimmten im Haupt- und Finanzausschuss am 2.9.2015 und im Rat am 16.9.2015 für eine Beteiligung der Stadt Lenestadt an dem Zweckverband. Die Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses, Rita Balve-Epe: „SPD, Bündnis 90/Grüne und die UWG waren bei den Abstimmungen geschlossen dagegen. Der Erfolg gibt der CDU recht, denn im kommenden Jahr sinken die Gebühren sogar noch unter den Wert aus dem Jahr 2015.“

CDU Veischedetal nominiert Kommunalkandidaten

Ausbau der U-3 Plätze in Kirchveischede und Neugestaltung Kahnteich in Bilstein

In der Mitgliederversammlung der CDU Veischedetal berichteten die Ratsvertreter Rita Balve-Epe, Hubert Brill und Gregor Schnütgen über aktuelle kommunalpolitische Entwicklungen und Entscheidungen. Am Kindergarten in Kirchveischede werden 5 zusätzliche Plätze für Kinder unter 3 Jahren geschaffen. Hierzu werden Räumlichkeiten im ehemaligen Schulgebäude umgebaut. Rita Balve-Epe: „Wir freuen uns, dass dadurch die Wartelisten in den Kindergärten Bilstein und Kirchveischede zumindest etwas kürzer werden.“  Die Umgestaltung des Kahnteiches in Bilstein im Rahmen der Gesamtplanung „Erlebniswelt Veischedetal“ kann in Angriff genommen werden, nachdem die Förderung mit Landesmitteln vorliegt. Die Planungen wurden inzwischen vergeben und die baulichen Maßnahmen können voraussichtlich im nächsten Jahr anlaufen. Besonders froh ist man, dass es gelungen ist, den Grundschulstandort für die nächsten Jahre zu sichern. Hier erinnerten die Ratsvertreter nocheinmal daran, dass die Entscheidung zugunsten der drei kleinen Grundschulen Bilstein, Maumke und Oedingen allein durch die CDU-Fraktion und ohne bzw. gegen die Stimmen der anderen Fraktionen im Stadtrat ‚durchgeboxt‘  wurde.

Nach den Herbstferien weniger Busverkehr auf der Lehmbergstraße

Erfolgreiche Aktion der CDU Grevenbrück

„Das ist ein erster Erfolg unserer Bemühungen“, bewertet Bernhard Schneider die Nachricht, dass nach den Herbstferien deutlich weniger Schulbusse die Lehmbergstraße in Grevenbrück befahren werden. Insgesamt werden ab dem 28.10.2019 pro Tag sechs Busse weniger die enge Lehmbergstraße befahren, um das Schulzentrum in Grevenbrück zu erreichen.
Bernhard Schneider. „Die CDU Fraktion sowie die Ortsunion Grevenbrück hat sich seit geraumer Zeit mit der Problematik des Schulbusverkehrs in Grevenbrück beschäftigt und nach Lösungen gesucht. Hierbei haben viele Gespräche mit den betroffenen Schulen, der Verwaltung, den Eltern und den Anwohnern stattgefunden.“
In der Tat existiert das Problem mit dem Schülerfahrverkehr seit Jahren. Am Schulzentrum liegen die Gemeinschaftsgrundschule, die Lessing-Realschule und die kreiseigene Förderschule Janusz Korczak eng beieinander. Täglich quälen sich bis jetzt 23 Schulbusse über die enge Zufahrtstraße am Lehmberg, um die Schüler zu den Schulen zu bringen oder sie dort abzuholen. „An einigen Stellen ist die Straße so eng, dass ein Begegnungsverkehr unmöglich ist. Außerdem fehlen durchgehend ausreichend breite Fußwege“, ergänzt Eugen Wörsdörfer, CDU-Ratsvertreter aus Grevenbrück.
Die Idee der Grevenbrücker Christdemokraten, den Busverkehr komplett umzuleiten, wurde konkreter, als vor ca. einem Jahr ein Busunfall passierte, der glimpflich ausging.
Bernhard Schneider: „Wir haben dann sofort entsprechende Anträge an die Stadt gestellt und Lösungen vorgeschlagen.  Hierzu zählt einerseits die Erneuerung der Treppenanlage vom Schützenplatz bis zur Lehmbergstraße incl. der Verlegung des Gerichtsweges im Bereich des Schützenplatzes. Ebenso müssen an der Einmündung der Lehmbergstraße  auf die Kölner Straße Maßnahmen getroffen werden, damit eine gefahrlose Nutzung als fußläufiger Schulweg gewährleistet ist.“
Hans-Gerd Mummel (Vors. der CDU-Ortsunion Grevenbrück): „Die Grevenbrücker Christdemokraten werden sich in weiteren Gesprächen für eine rasche Umsetzung einsetzen, damit möglichst bald der komplette Schulbusverkehr auf der Lehmbergstraße Geschichte ist.“

CDU-Kreisparteitag in Olpe

Jochen Ritter wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt

Beim Kreisparteitag in Olpe wurde MdL Jochen Ritter erneut zum Vorsitzenden unseres Kreisverbandes gewählt. Der Stadtverband Lennestadt ist auch weiterhin stark im Kreisvorstand vertreten. Sabine Krippendorf bleibt ebenso stellvertretende Kreisvorsitzende, wie Tobias Puspas Mitgliederbeauftragter.
Beisitzer aus Lennestadt: Dr. Franz-Josef Lenze, Maximilian Völkl, Holger Mester

Unser Ortsverband Grevenbrück wurde neben dem Ortsverband Sondern/Eichhagen/Stade für den größten Zuwachs an Neumitgliedern seit 2017 geehrt. Darüber freute sich der Vorsitzende Hans-Gerd Mummel (Foto rechts).

Als Gastrednerin referierte auf dem Parteitag Landesumweltministerin Ursula Heinen-Esser.

Mehr zum Kreisparteitag unter folgendem Link:

www.wp.de/staedte/kreis-olpe/ursula-heinen-esser-in-olpe-ueber-den-zustand-der-waelder-id227349217.html